St. Martinsfeier in der Kita Obergimpern

Wie jedes Jahr am 11.11. liegt etwas Besonderes in der Luft. Auch dieses Jahr feierten die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Cyriak ihr traditionelles St. Martinsfest.

Bereits im Vorfeld waren die Vorbereitungen in vollem Gange. Die Kinder bastelten dieses Jahr Eulen oder Laternen mit ihrem Handabdruck. Wir hörten unter anderem Geschichten zum Thema Teilen oder direkt über St. Martin oder sangen im Garten Martinslieder. Auch haben wir bei der Mitmach-Aktion der Erzdiözese Freiburg mitgemacht und Obergimpern abends mit den Lichttüten zum Leuchten gebracht.

Am Morgen des 11.11. wurde mit den Kindern in den jeweiligen Gruppen gefeiert. Eingeläutet wurde die Feier mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“. Anschließend wurde den Kindern die Martinsgeschichte vorgelesen und von einigen Kindern auch nachgespielt. Es wurde auch gemeinsam mit den Kindern über die Geschichte von St. Martin gesprochen. Abschließend sprachen die Kinder ein Gebet um Gott für das Martinsfest zu danken, bevor es zu einem Gruppeninternen St. Martinsumzug durch die abgedunkelte Kita mit musikalischer CD Begleitung ging.

Wie einst der römische Soldat teilen auch die Kinder der Kita St. Cyriak jedes Jahr im Rahmen ihrer Martinsfeier etwas miteinander. Dieses Jahr dürfen wir uns beim Lions Hilfswerk Bad Wimpfen für die Berliner-Spende bedanken. Die Kinder haben sich sehr über die süße Überraschung zum Teilen gefreut.

Wie es üblich ist, gab es natürlich auch wie jedes Jahr, eine Martins-Brezeln. Diese durften die Kinder mit nach Hause nehmen und mit ihren Familien teilen. Hierfür möchten wir uns herzlich bei der Stadt Bad Rappenau bedanken.  

 

 

Ihr Kita-Team