St. Martin 2021 in der Kita

Wie jedes Jahr am 11.11. liegt etwas Besonderes in der Luft. Auch dieses Jahr feierten die Kinder der katholischen Kindertagesstätte St. Cyriak ihr traditionelles St. Martinsfest.

Bereits im Vorfeld waren die Vorbereitungen in vollem Gange. Die Kinder bastelten dieses Jahr aus alten Plastikflaschen ihre Laternen. Wir hörten unter anderem Geschichten zum Thema Teilen oder direkt über St. Martin oder sangen im Garten Martinslieder. Auch haben wir bei der Mitmach Aktion „Laternen Fenster“ der Erzdiözese Freiburg mitgemacht. Am Morgen des 11.11. wurde mit allen Gruppen im Pfaarsaal gefeiert. Eingeläutet wurde die Feier mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“. Anschließend haben unsere Schlauen Füchse die Martinsgeschichte als Theater und mit allen Kindern ein Fingerspiel über St. Martin aufgeführt. Wie einst der römische Soldat teilen auch die Kinder der Kita St. Cyriak jedes Jahr im Rahmen ihrer Martinsfeier etwas miteinander. Wir haben die Aktion „Meins wird Deins“ der „Johannes Diakonie Mosbach“ unterstützt. Jedes Kind durfte bei unserer Feier sein mitgebrachtes Kleidungsstück in eine vorbereitete Box legen. Nach der Feier werden Mitarbeiterinnen der Kita, die gespendeten Kleidungsstücke an die Johannes Diakonie Mosbach übergeben. Auch dieses Jahr dürfen wir uns beim „Lions Hilfswerk Bad Wimpfen“ und der Firma „Zwirn Gebäudereinigung“ für die Berliner-Spende bedanken. Die Kinder haben sich sehr über die süße Überraschung zum Teilen gefreut.

   

„Kommt, wir wollen Laterne laufen“, „Laterne, Laterne“ und viele weitere Martinslieder hallten am Abend dann durch den Herrenweg. Wer sich gefragt hat, wer hier so fleißig am singen war, diese Frage ist schnell geklärt: Die knapp 50 Kinder der kath. Kita St. Cyriak in Obergimpern. Mit ihren Erzieherinnen haben sich die Kinder mit ihren Laternen auf den Weg über den Herrenweg bis hin zur Motorrad-Ranch Obergimpern gemacht. Die Feuerwehr Obergimpern unterstützte den Zug, indem Sie die Straßen für die Kinder absperrten und diese somit sicher am Ziel: Ranch des MCO ankommen konnten. Neben den eigenen Laternen waren auch die Lichter der Feuerwehrfahrzeuge ein Highlight für die vielen Kinder. Auf der Motorrad-Ranch wurden die Kinder bereits von den wartenden Eltern empfangen. Diese konnten sich bereits vorab bei einem warmen Getränk wärmen. Neben ihren Martinsbrezeln, die die Stadt Bad Rappenau zur Verfügung gestellt hat, haben sich die Kinder auch über das große und wärmende Lagerfeuer des MCO sehr gefreut. Die Augen der Kinder strahlten mit Ihren Laternen um die Wette, als der Musikverein Obergimpern die ersten Martinslieder zum gemeinsamen Singen anstimmte. Den Abend ließen die Eltern gemütlich auf der Ranch mit dem ein oder anderen warmen Getränk des MCO ausklingen, bevor es wieder nach Hause ging. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich für das schöne Fest, auch wenn es leider in kleiner und interner Form ablaufen musste, bedanken und hoffen, dass im kommenden Jahr wieder ein großer Umzug mit allen Bewohnern und der Grundschule Obergimpern möglich ist. Wir würden uns auch wieder sehr freuen, wenn der MCO, der Musikverein und die Feuerwehr Obergimpern uns nächstes Jahr wieder bei unserem Martinsumzug unterstützen und dieses Fest gemeinsam feiern.