Konzeption

In unserem Kindergarten arbeiten wir nach dem Prinzip der ganzheitlichen Pädagogik. Uns ist es wichtig, das Kind als individuelle Gesamtpersönlichkeit zu sehen und es in allen Bereichen seiner Entwicklung zu unterstützen. Diese umfassen die motorischen, sozialen/ emotionalen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten des Kindes.

Unsere Kindergartengruppen sind offen. Die Kinder sind sogenannten Stammgruppen zugeordnet. Die Erfahrung zeigt, dass gerade jüngere und neu aufgenommene Kinder Halt, Rückzugsmöglichkeit und Orientierung benötigen. Gleichzeitig bietet die Stammgruppe Sicherheit und Geborgenheit für die Kinder. Die Stammgruppen treffen sich regelmäßig zum Morgen- und Abschlusskreis.

Während der Freispielzeit hat jedes Kind die Möglichkeit, sich nach individuellen Interessen in den verschiedenen Funktionsräumen zu beschäftigen.

Das Freispiel im Kindergarten hat eine hohe Bedeutung für die kindliche Entwicklung und bietet stets ganzheitliche Förderung, deshalb ist es für uns besonders wichtig, den Kindern ausreichend Zeit dafür zur Verfügung zu stellen. Während der Freispielzeit trägt das Kind selbst - innerhalb von gegebenen Grenzen und Regeln - die Verantwortung für sein Handeln. Es kann selbst das Spielmaterial, den Spielort und den Spielpartner wählen. Darüber hinaus entscheidet es über die Dauer und den Verlauf des jeweiligen Spiels. Diese Zeit des Tages ermöglicht den Kindern auch, die Essenszeit je nach Bedürfnis selbst zu bestimmen und gibt ihnen die Freiheit, eine gewisse Weile auch einmal „nur“ dazusitzen und zu beobachten.

Die Freispielzeit ist gleichzeitig auch Lernzeit, in der die Kinder angemessen ihrem Wissenstand und Tempo lernen. Das Freispiel gewährt den Kindern Freiräume zum Ausprobieren und Experimentieren. Hier können sie sich selbst verwirklichen und individuelle Bedürfnisse befriedigen. Beim Spiel versucht das Kind, seine Umwelt zu verarbeiten und zu gestalten. Es entwickelt sich dabei mit seiner gesamten Persönlichkeit und erwirbt Kompetenzen, die für das weitere Leben und die Schule wichtig sind. Das Freispiel bietet den Kindern die Möglichkeit ihre Neugierde und den Entdeckungsdrang zu befriedigen und Interessen, Bedürfnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten, aber auch Defizite und Probleme zu erkennen.

Des Weiteren finden regelmäßig Angebote, Projekte, Feste und andere Aktivitäten statt, welche die Ziele unserer Arbeit verwirklichen.