Sommerzeit ist auch Abschiedszeit

Wie jedes Jahr steht der Sommer im Zeichen des Abschieds und dieses Jahr ist alles anders als gewohnt. Alle Feste mussten abgesagt bzw. umgeplant werden. So musste auch das Grillfest unserer „Schlauen Füchse“ auf dem Gelände des Motorradclubs Obergimpern anders stattfinden als geplant. Normalerweise feiern hier die Kinder, die nach den Ferien in die Schule gehen gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern sowie den Erzieherinnen ihren Abschied… doch auch hier machte Corona einen kleinen Strich durch die Planung. Doch davon haben sich unsere „Schlauen Füchse“ nicht unterkriegen lassen und kurzerhand mit Rücksprache des Ordnungsamtes und des Motorradclubs Obergimpern das Fest im kleinen Kreis und ohne die Erzieherinnen gefeiert. Für die Spontanität und die Möglichkeit unseren „Schlauen Füchsen“ trotz allem ein kleines Abschiedsgrillen und etwas Normalität zu ermöglichen möchten wir uns herzlich beim Motorratclub Obergimpern bedanken! Auch wir in der Kita haben uns Gedanken gemacht und den „Schlauen Füchsen“ einen Abschied im Kindergarten in ihren Gruppen bereitet. Großes Highlight war die Präsentation der Schulranzen. Zudem gab es zwei kleine Präsentationen mit Bildern aus dem Wald und den Experimenten als Erinnerung an das letzte Kita-Jahr. Abschließend überreichten die alten „Schlauen Füchse“, den neuen „Schlauen Füchsen“ Gegenstände aus dem Waldkoffer als symbolische Waldübergabe. Natürlich hatten auch die „Schlauen Füchse“ ein Abschiedsgeschenk für die Kita. Die Kita St. Cyriak darf sich nun über einen neuen Teppich mit allen Namen der Vorschulkindern sowie über ein neues Insektenhaus freuen.

Leider mussten wir uns in diesem Jahr auch von zwei Kolleginnen verabschieden. Zuerst verabschiedeten wir uns von Frau Fuchs, die nach drei Jahren Ausbildung Obergimpern verlassen wird. Ihr wünschen wir alles Gute und einen erfolgreichen Start in den weiteren Berufs- und Lebensabschnitt. Am darauffolgenden Tag fand der Abschied von Frau Golla statt. Frau Golla verlässt die Kita Obergimpern nach 11 wunderschönen Jahren mit einem weinenden und einem lachenden Auge in Richtung Bad Rappenau, in die neue Kita St. Anna. Wie es sich für unsere „Kindergarten-Faschingsqueen“ gehört, haben wir Frau Golla gebührend mit einer großen Party (gemäß der Corona-Vorgaben) im Garten der Kita verabschiedet. Wir wünschen Frau Golla alles Liebe und Gute für die neuen Herausforderungen und freuen uns aber auch, dass wir nicht ganz Abschied von ihr nehmen müssen, denn der Seelsorgeeinheit bleibt sie erhalten und der Weg nach Bad Rappenau ist bekanntlich nicht so weit.