„Jesus- Licht auf unserem Weg“ - Familiengottesdienst der kath. Kindertagesstätte St. Cyriak

Am 02. Februar 2020 gestalteten die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte St. Cyriak in der katholischen Kirche in Obergimpern einen Familiengottesdienst.

An diesem Tag wurde das Fest „Darstellung Jesu im Tempel“ gefeiert, welches oft auch als Mariä Lichtmess bekannt ist. So begrüßten die Kinder die Gottesdienstbesucher mit dem Lied „Wir feiern heut ein Fest“ und hörten gemeinsam die Geschichte wie Maria und Josef zum Tempel nach Jerusalem zogen und das Jesuskind vor Gott hingetragen haben. Jesus soll ein Kind sein, dass zu Gott gehört. So erinnern sich vielleicht auch einige Gottesdienstbesucher zurück, wie sie ihr eigenes Kind bei der Taufe zur Kirche gebracht haben. Wie ein kostbares Geschenk, das Gott ihnen anvertraut hat. Während dem Gottesdienst haben die Kinder Lieder gesungen und ein Schaubild zur Lesung aufgebaut. Über den gesamten Gottesdienst hinweg stand das Licht in Form von Kerzen immer wieder im Mittelpunkt, denn Jesus bringt das Licht in unser Haus und in unser Leben.

Die Kindertagesstätte nutze den Gottesdienst auch um sich auf diesem Weg offiziell von ihrer langjährigen Leitung Frau Lisa Kress zu verabschieden. Frau Kress stellt sich einer neuen Herausforderung und übernimmt die Leitung der sich noch im Bau befindlichen katholischen Kindertagesstätte St. Anna in Bad Rappenau. Der Pfarrer und die Geschäftsführung dankten Ihr für die geleistete Arbeit in der Kita Obergimpern und wünschen Ihr viel Erfolg in der Kita St. Anna. Begrüßen durfte man an diesem Festtag auch offiziell die neue Leitung der katholischen Kindertagesstätte St. Cyriak Frau Melanie Altmann.

Ein Dank für den schönen Gottesdienst geht an Pfarrer Padinjarakadan für die Gestaltung, Frau Meckes für die musikalische Begleitung am Keyboard, dem Kita-Team für die Mitgestaltung des Gottesdienstes, den Kindern für das fleißige Üben und Mitwirken sowie natürlich allen Gottesdienstbesuchern die der Einladung der Kinder gefolgt sind.